Jahrelange Erfahrung, begründet durch hervorragende Lehrmeister, macht es mir möglich über 90% meiner Kundenpferde "barfuss" gehen zu lassen. Ebenso führe ich korrekte, auch orthopädische, Beschläge, wenn angezeigt, aus. Mein bisher langjährigster Kunde (über 18 Jahre) kam im August 2008 mit 36 ½ Jahren in den Himmel!



























Hufe vorher - nachher


18j. Warmblüter, vor ca. 3 Jahren an Hufrehe erkrankt. Seitdem von staatl. gepr. Hufschmied mit Spezialbeschlag beschlagen. Ich bekam den Auftrag, den Beschlag zu erneuern, da der eigentliche Schmied nicht zu erreichen war. Das Pferd lief nach sorgfältiger Bearbeitung der Hufe barfuss besser als mit Beschlag. Markierung 1: Innenseiten weit, Markierung 2: Kunsthornspachtel, Markierung 3: Außenseite steil. Der Huf links im Bild ist bereits korrigiert. Durch die zu lang belassenen Innenwände haben die Fesselbeine eine Fehlstellung und die Hufaußenwände einen negativen Sturz bekommen.
Bei so etwas wird’s denn langsam Zeit, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.