Bedingt durch die Tatsache, daß Pferde von der Natur ursprünglich dazu bestimmt sind, hartstengelige Gräser zu rupfen und zu kauen, hat sie ihnen ein Gebiß gegeben, welches ein Pferdeleben lang nachwächst.


Die Abnutzung der Zähne ist bei unseren "Wohlstandspferden" durch zu weiches Futter jedoch nicht in dem Maße ausreichend, wie sie für eine gleichmäßige nötig wäre. Die Folge sind Zahnhakenbildungen, die Verletzungen der Mundschleimhaut, Überempfindlichkeiten oder Widerstände gegen Zügelhilfen bis hin zu Deformationen der Schneidezähne führen können. Aber auch Koliken oder Schlundverstopfungen können ihre Ursache im mangelhaften Pflegezustand der Zähne haben.


Ein halbjähriger Zahnpflegeintervall ist die günstigste Voraussetzung für eine gesunde Verdauung. Auf Hilfsmittel bei der Behandlung verzichtend halte ich die Pferde bei dieser Tätigkeit nicht mal fest und verrichte sie manuell, wovon mir auch mal die Schweißperlen auf der Stirn stehen, das Ross aber cool bleibt.